Dirndl-Länge: Welche Rocklänge für welchen Anlass?

Dirndl-Länge: Welche Rocklänge für welchen Anlass?

Farben, Muster und Stoffe entwickeln sich auch beim Dirndl mit der Mode – jedes Jahr sind neue Trends zu beobachten. Anders bei der Rocklänge des Trachtenkleids: der Schnitt des Dirndls weicht auch nach hunderten Jahren nur selten von den traditionellen Vorbildern ab.

Noch immer tragen die meisten Frauen Dirndl mit engen Miedern und weiten Röcken, die über das Knie reichen. Trotz der Verbundenheit zum bewährten Schnitt des Gewands, lässt sich die Rocklänge je nach Anlass variieren. Neben der Art der Feierlichkeit kann die Rocklänge des Dirndls auch passend zur Statur der Trägerin ausgesucht werden. 

Bodenlanges Dirndl für traditionelle Feste

Dirndl, die die Schuhe bedecken, sind zwar auf Bierbänken selten zu sehen, für elegante Anlässe aber umso eleganter. Je nach Größe muss der Rock eines Dirndls 100 bis 110 Zentimeter lang sein, um bis auf den Boden zu reichen.

Dementsprechend kann der Stoff des Rocks beim Laufen angehoben oder mit den Fußspitzen leicht nach vorne gekickt werden. So tritt man nicht auf das lange Kleid. Wie auch bei kürzeren Dirndl endet die Schürze bodenlanger Dirndl etwas oberhalb des Rocksaums, also ein paar Zentimeter über dem Boden.

Am wahrscheinlichsten findet man ein bodenlanges Trachtenkleid unter den Brautdirndl. Denn auch an Trachtenhochzeiten wollen einige Bräute nicht auf ein bodenlanges weißes Kleid verzichten.

Durch die opulente Länge kommt der weiße oder cremefarbene Stoff besonders schön zur Geltung und bietet viel Platz für Perlen und Spitze. Zudem ist bei kirchlichen Trauungen meist ein bodenlanger Rock erwünscht.

Elegant gekleidet im Maxi-Dirndl

Desto länger der Rock, des üppiger der Stoff – das gilt es vor allem bei bodenlangen und Maxi-Dirndl zu beachten. Denn eine große Menge an Stoff wirft viele Falten und lässt die Silhouette so massiger wirken. Daher können lange Dirndl kleine Frauen oftmals fülliger wirken lassen, besonders, wenn sie aus dickem Stoff geschnitten sind.

Am besten zu Geltung kommen Maxi-Dirndl an großen Frauen. Allerdings kann mit dem passenden Schnitt jede Frau ein langes Dirndl tragen. Gerade bei eleganten Anlässen, wie etwa einer Trachtenhochzeit oder einem traditionellen Fest, wirkt ein langes Dirndl besonders schick und stilvoll.

Maxi-Dirndl haben meist eine Rocklänge von 85 bis 95 Zentimetern. So bleiben die Knöchel frei und die passenden Schuhe zum Dirndl können dezent präsentiert werden.

Passend für jede Feier im Midi-Dirndl

Die größte Auswahl hat eine Trachtenträgerin auf der Suche nach einem Midi-Dirndl. Das Kleid mit einer Rocklänge zwischen 60 und 80 Zentimetern ist für beinahe jede Feierlichkeit in Tracht ein passendes Modell.

Je nach Körpergröße sollte darauf geachtet werden, dass der Rock nicht auf der Mitte der Wade endet, da das Bein so breiter wirkt. Ideal ist die Rocklänge, wenn der Saum das Knie umspielt oder etwa eine Hand breit unter dem Knie endet.

Das Midi-Dirndl erweist sich als echter Allrounder. Für jede Veranstaltung mit Trachten-Dresscode ist man mit einem Dirndl in mittlerer Länge passend gekleidet.

Je nach Schnitt und Stoff kann das Midi-Dirndl elegant wirken und sich für eine Hochzeit eignen. Gleichzeitig ist man bei legeren Familienfeiern, dem Oktoberfest oder Dorffesten in einem Midi-Dirndl nicht zu bieder gekleidet.

Mini-Dirndl für ausgelassenen Partys

Gerade unter Befürwortern der traditionellen Tracht sorgen Mini-Dirndl für Diskussionen. Denn in den Augen von Trachtenträgern in Süddeutschland und Österreich sollte ein Dirndlrock zumindest das Knie umspielen. Mit etwa 50 bis 60 Zentimeter reicht ein Mini-Dirndl bis etwa eine Hand Brand über das Knie.

Trotz aller Kontroversen kann ein Mini-Dirndl auf einer ausgelassenen Feier auch sinnlich aussehen. Oder man kombiniert das Mini-Dirndl mit einem Blumenkranz und einer hochgeschlossenen Dirndlbluse aus Spitze für einen mädchenhaften Look. Dementsprechend ist das Mini-Dirndl vor allem bei jungen Frauen und Mädchen beliebt.


FAQ

Einen Petticoat kombiniert man dann zum Dirndl, wenn man den Rock besonders betonen möchte. Der bauschige Unterrock hebt den darüber liegenden Stoff an und lässt den Rock voller wirken. Da der Rock so automatisch etwas kürzer wird, eignet sich ein Petticoat ab einer Rocklänge von etwa 60 Zentimeter, also einem Midi-Dirndl. Damit der Saum der Dirndlrocks nicht nach innen fällt, sollte der Petticoat dieselbe Länge wie der Rock haben. Alternativ kann der Petticoat mit seinen meist weißen Rüschen ein bis zwei Zentimeter unter dem Rock hervorblitzen. In der Regel sollte ein Unterrock nur in Bewegung zu sehen sein.
Was sich bei engen Kleidern oft schwierig gestaltet, ist beim Dirndl ein Leichtes: eine Hose unter dem Rock tragen. Durch den dicken, in Falten liegenden Stoff ist nicht zu erkennen, was die Frau im Dirndl darunter trägt. Selbst Jeans-Shorts zeichnen sich kaum ab. Am praktischsten ist eine kurze Sporthose oder eine Radlerhose unter dem Dirndl. Diese schützt nicht nur vor ungewollten Annäherungsversuchen, sondern auch vor kühlen Temperaturen Anfang Oktober. Zudem kann die Trachtenträgerin bedenkenlos in ein Fahrgeschäft einsteigen und ihre Wertsachen in den Hosentaschen aufbewahren – ganz unauffällig unter dem Rock.
Für einen Volksfestbesuch, etwa auf dem Oktoberfest in München, eignet sich ein Midi-Dirndl. Zum einen zeigt man so, dass man die alpenländische Tracht ehrt. In diesem Sinne sollte das Dirndl nicht zu kurz oder aus reinem Polyester sein. Zum anderen wird sich ein Dirndl mit mittlerer Länge auf einem Volksfest als besonders praktisch erweisen. Denn der Rock ist lang genug, damit die Trachtenträgerin auf der Bierbank immer auf Stoff sitzt. Trotzdem ist der Rock nicht zu lang, um in Berührung mit dem schmutzigen Boden des Festzelts zu kommen.

Weitere Blogbeiträge

Trachtenröcke: Traditionelle Mode mit modernem Twist
Wenn man das Wort „Trachtenmode“ hört, denken viele sofort an traditionelle Dirndl und Lederhosen. Doch ein Element, das oft übersehen und unterschätzt wird, ist der Trachtenrock. Trachtenröcke haben in den letzten Jahren erheblich an Beliebtheit gewonnen und stellen eine modische Alternative...
Loferl: Wie Sie Männerwaden wärmen und in Szene setzen
Fortgeschrittene Trachtenträger kennen sich nicht nur mit dem passenden Schuhwerk, sondern darüber hinaus mit passenden Accessoires zur Lederhose aus – wie etwa den Loferl.
Die Dirndlbluse: Zu jedem Dirndl ein passendes Modell
Die Bluse unter dem Dirndl mag im Vergleich zum Kleid unscheinbar wirken – jedoch ist sie es, die letztendlich den Look bestimmt und vorgibt, in welche Richtung der Stil geht. [...]
Alle anzeigen